Leistungen | SB Webdesign

Leistungen SB Webdesign
Leistungen
Leistungen
Slider
 
Der Bereich des Webdesign ist äußerst vielfältig und schwer überschaubar. Zur Sicherstellung einer optimalen Qualität für Sie als Kunden versuche ich daher nicht alle Aspekte abzudecken. Ich fokussiere mich auf die wesentlichen Punkte im Webdesign, welche aus meiner Sicht notwendig sind, damit eine Webseite professionell und hochwertig im Internet präsentiert wird. Nachfolgende Leistungen können Sie von SB Webdesign erwarten.
 
Website Erstellung
Je nach Anforderung und natürlich Bedarf erstelle ich Ihnen Ihre pass genaue Website. Dies kann entweder über WordPress als Grundlage für eine spätere Pflege durch Sie selbst erfolgen, aber auch klassisch und statisch mittels HTML & CSS (sowie etablierter Frameworks wie Bootstrap).
 
Ziel ist dabei immer:

  1. ein klarer & strukturierter Aufbau, welcher eine einfache Orientierung für den Besucher ermöglicht
  2. eine saubere & schlanke Konstruktion, welcher einen schnellen Seitenaufbau und auch eine spätere leichte Pflege ermöglicht
  3. ein responives Design für eine optimale Darstellung auf allen Endgeräten, egal ob auf einem klassischen Desktop, einem Tablet oder einem Smartphone
 
Website Wartung & Pflege
Webdesign hört nicht mit der Erstellung der Webseite auf. Insbesondere bei WordPress ist eine laufende Betreuung notwendig, um laufende Updates für Themes & Plugins zu gewährleisten, aber auch um die notwendige Sicherheit und Performance zu überwachen. Diese laufende Betreuung kann ich im Rahmen einer laufenden Pflege Ihrer Webseite sicherstellen.
 
Eine Pflege Ihrer WordPress-Homepage kann dabei individuell abgestimmt werden und kann nachfolgende Punkte umfassen:

  1. Installation und Konfiguration einer Firewall zur Abwehr von häufigen Angriffen
  2. Regelmäßige Durchführung von Malware Scans zur Verhinderung von Ausbreitung von Schadcode auf Ihrem System
  3. Durchführung von Backups zur Wiederherstellung eines funktionierenden Zustandes im Falle von auftretenden Problemen
  4. Verfügbarkeitsüberwachung, ob Ihre Webseite durchgängig erreichbar ist und Fehlerbehebung bei auftretenden Problemem
  5. Sicherstellung der ordnungsgemäßen Durchführung aller notwendigen Updates für Ihre WordPress-Installation

 
Auch über die technische Betreuung hinaus, ist eine Vereinbarung zur laufende Aktualisierung von Inhalten (Bild & Text) nach Ihren Vorgaben auf Ihrer Webseite (egal ob statisch HTML oder WordPress) möglich.

 
SEO-Suchmaschinenoptimierung
Sich im Webdesign nur auf die Erstellung einer Webseite zu konzentrieren, reicht schon lange nicht mehr aus. Es gilt auch, den Anforderungen für Suchmaschinen gerecht zu werden. Erfolgreich über Suchmaschinen wie Google oder Bing gefunden zu werden, ist eine große aber nicht unlösbare Herausforderung. Dabei müssen sowohl technische & infrastrukturelle als auch inhaltliche Aspekte berücksichtigt werden. Hier kann ein Support für beide Aspekte individuell abgestimmt werden.

  1. Auf der technischen & infrastrukturellen Seite stehen alle Maßnahmen im Vordergrund, welche eine einwandfreie Indexierbarkeit ermöglichen. Parallel ist die Berücksichtigung der immer wechselnden Rankingfaktoren zu berücksichtigen, wie z.B. Optimierung der Performance der Webseite oder die Optimierung für mobile Endgeräte (“Mobile First”). Dazu nutze ich professionelle SEO-Tools und Website-Tests.
  2. Auf der inhaltlichen Seite steht die sogenannte Onpage Optimierung im Vordergrund. Dies umfasst alle Maßnahmen zur Optimierung der Inhalte auf der eigenene Webseite – wie Überschriften, Texten, der Wortwahl, der internen Linkstruktur aber auch von Metadaten. Eine Beratung bei der Erstellung und Strukturierung des Inhaltes Ihrer Webseite sehe ich als zwingenden Bestandteil meiner Dienstleistung.

Diese Beratung erfolgt immer auf Grundlage der Qualitsrichtlinien von Google, dies bedeutet

  1. Erstellen Sie Seiten in erster Linie für Benutzer, nicht für Suchmaschinen.
  2. Täuschen Sie Ihre Besucher nicht.
  3. Vermeiden Sie Tricks zur Verbesserung der Platzierungen in Suchmaschinen.
  4. Überlegen Sie, was Ihre Website einzigartig, wertvoll oder ansprechend macht.
  5. Heben Sie Ihre Website von anderen in Ihrem Bereich ab.

Zu Maßnahmen für die Offpage Optimierung kann ich grundsätzlich beraten, biete diese Dienstleistung ausführend nicht an. Dies umfaßt alle Maßnahmen die externe Faktoren betreffen. Hierzu zählt vor allem ein gezielter und qualitativ hochwertiger Linkaufbau, welcher die digitale Reputation wiederspiegeln soll.

 
Einbindung von Google Services
Google bietet eine Reihe von sehr wertvollen Dienstleistungen an, um nicht Ihre Webseite sondern auch Ihr Unternehmen in der Google Suche visibler zu machen. Diese Dienstleistungen können aus meiner Sicht nicht als direkter Teil der Suchmaschinen-Optimierung gesehen werden, optimieren dieser aber sehr gut.
 

  1. Business-Einträge in Google Maps sind nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden und bieten eine wertvolle Ergänzung zu Ihrer Präsenz im Internet! Das Erstellen des Eintrages und auch das spätere Verwalten muss aber den Richtlinien von Google entsprechen. Eine Beratung zur Anlage und zum sinnvollen Aufbau von Inhalten sowie der späteren Verwaltung ist möglich und sollte im Rahmen der Webseite Erstellung berücksichtigt werden.
  2.  

  3. Die Google Search Console (ehemals Google Webmaster Tools) ist ein kostenloses Analyse- und Service-Tool von Google. Mit Hilfe dieser können nicht nur aktuelle Sitemaps zur Indexierung neuer Inhalte an Google gemeldet, sondern auch Statistiken eingesehen sowie Optimierungen durchgeführt werden. Darüber hinaus erhalten Webmaster Warnungen bei unnatürlichen Backlinks oder Malware auf der Webseite sowie Rückmeldungen, wenn das Layout nicht dem Mobile First Standard entspricht (Schriftarten zu klein, Button zu dicht angeordnet). Da Google als Benchmark den Standard im Suchmaschinen-Geschäft vorgibt, ist es absolut empfehlenswert, dieses Service-Tool zu nutzen.
 
Einbindung von Social Media
Eigene Präsenzen auf etablierten sozialen Medien wie Facebook, Twitter oder Instagram sind bereits Standard. Social Media und Ihre Webseite sinnvoll miteinander zu verbinden, bietet sich dabei nicht nur an. Es sollte zwingend in Betracht bezogen werden. Dies kann in beide Richtungen funktionieren. Zum einen können Newsfeeds auf der eigenen Webseite mit eingebunden werden. Zum anderen können neue Inhalte der Webseite automatisiert oder selektiv in den sozialen Medien geteilt werden. Welcher Ansatz für Sie dabei sinnvoll, gilt es in der gemeinsamen Diskussion fest zu legen.
 
 
Sind diese Leistungen für Sie interessant? Decken diese Angebote Ihren aktuellen Bedarf?
 
Kommen Sie gerne auf mich zu!